Frank Hapke

Home
News und Termine
Aktuelle CDs
JOY-LIVE Fotos
Biografie Frank
Biografie Dieter
Technik
Galerie
Presse
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum
 



Biografie Frank


Frank Hapke    Biografie Frank

Aus einer musikalischen Familie stammend, testete Frank schon im zarten Alter von 2 Jahren gut gelaunt, die Grenzen der Toleranz von Erwachsenen, mit stundenlangen Akkordeon, Blockflöten, Saxophon und Trommel Soli, bis er im Alter von 11 bis 17 Jahren die Kirchengemeinde Gemeinde in Essen-Frintrop bei ihrer Sonntagsmesse, meist etwas zu swingend an der Kirchenorgel „unterhielt“. Es folgten einige Schülerbands, bei denen Frank schon damals am Schlagzeug für den richtigen Party-Rhythmus sorgte. Ein Autodidakt und Multiinstrumentalist wie er im Buch steht.

Frank's AkkordeonEs war auch sein 3. Abiturfach "Musik", das sein ABI 1983 rettete. Frank`s Erststudium Maschinenbau-Versorgungstechnik und auch das anschließende Zweitstudium Betriebswirtschaft- Fachrichtung Wirtschafts-Informatik mit Schwerpunkt "Marketing & Vertrieb" finanzierte er mit seiner ersten Tanzband JOY. Als Trio mit Keyboards, Saxophon und Sängerin war er schon in den 80ern bekannt auf den Stadtfestbühnen im RuhrgeBEAT. Er unterstützte einige Zeit musikalisch die engagierten Oldiebands der "Wilden-Sechziger" (z.B. Jacky and the Germans) in Gelsenkirchen, aus denen später das heutige ROR "Rock-Orchester Ruhrgebiet" hervorging.

Frank arrangierte erste Sequenzen am Computer (damals noch Keyboard) und ist heute musikalisch für zeitgenmäße Arrangements und Chorstimmen verantwortlich. Auch in kaufmännischer Hinsicht prägte Frank`s Know How den immerwährenden Erfolg der beliebten Gruppe JOY, die es tatsächlich immer wieder verstand, mit Ihren peppigen Disco-Fox Remixen quasi " aus Versehen" den Sprung in die Discotheken Charts zu finden. Hauptberuflich war Frank bislang als Ausbilder, Vertriebs- und Marketingleiter in einigen großen Handels- und Systemhäusern, sowie Telekommunikations-Unternehmen beschäftigt.

Mehrfache JOY- Platzierungen in den nationalen wie internationalen Discotheken-Charts und etliche Kopplungen auf den bekanntesten deutschen Partysamplern waren die Folge und nicht zuletzt die logische Konsequenz ihres jahrzehntelangen Erfolges.  Seit einigen Jahren wohnt Frank mit seiner Familie in BOT-Kirchhellen Feldhausen und hat sich mit seinem Unternehmen als Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Delta Chalets GmbH ( www.DeltaChalets.de) selbständig gemacht.  2011 gründete Frank (mitlerweile 48J.) als „Benjamin“ mit 3 weiteren ausgeschlafenen „alten Hasen“ die JOY Rock Oldie Band und ist mit dieser erfolgreichen Formation in 2012 u.a. auf den Stadtfest-Bühnen in NRW,  bei Open Air Konzerten in Spanien und England anzutreffen.

***********************************************************************************

O-KEY Artikel


Tine und Frank live





    

Frank mit Keyboard     Frank Hapke Bühne     Hapke Open Air

 
Konzert mit der Kelly-Family
 
      
 
                      
 
           
 
           

 
 
Konzert mit Pur
 
      
 
 
      

 
 
Ball des Sports